Kreiswettspiele 2017
KreiswettspieleKreiswettspiele 2017

Sie befinden sich hier:

  1. Was wir tun
  2. Intern
  3. Kreiswettspiele

Kreiswettspiele 2017

Am 29. / 30. April 2017 nahmen wir an den Kreiswettspielen für Augsburg-Land teil. Diese fanden wie immer in Bobingen statt. Insgesamt haben sich 24 Gruppen des Jugendrotkreuzes und der Wasserwacht auf dem Gelände der Grund- und Realschule getroffen, um sich in ihren Kenntnissen in Erster Hilfe, Rotkreuzwissen und Allgemeinwissen zu messen. Auch im Spieleparcours wurde Geistes- und Körperkraft auf die Probe gestellt. Wir selbst haben vier dieser Gruppen aufgestellt. Damit waren wir in jeder Stufe (Bambini, Stufe I / II und III) vertreten.

Ablauf des Tages

 

Nach der Begrüßung durch den Leiter der Jugendarbeit, Martin Mischok, starteten wir in den Wettbewerb. Alle Teilnehmer haben ihn mit Teamgeist und Fairness gemeistert. In der praktischen Ersten Hilfe wurde die Erstversorgung an geschminkten Verletzten simuliert. Die Verletzungen wurden je nach Gruppenalter in der Schwierigkeit angepasst. Die Stationen die unser Wissen testeten hatten wieder knifflige Fragen am Start. Auch der Spieleparcours war wieder mit skurillen Spielen besetzt, wie eine Walnuss mit einem Schneebesen fangen, aber hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Den ganzen Samstag haben wir die Stationen abgearbeitet. Für diese Arbeit wurden wir auch wieder kulinarisch verwöhnt. Den Abend konnten wir mit einem Kinofilm und Popcorn ausklingen lassen, wobei die meisten von uns nach dem harten Tag lieber gemütlich auf den Schlafplätzen lagen.

Der Sonntag

Tags darauf wurden wir für unsere Putz-Arbeiten eingeteilt. Unsere Bambinis durften im Außenbereich etwaigen Müll einsammeln und die großen waren für körperlich anspruchsvollere Arbeiten eingeteilt wie Bierbänke tragen oder die Zelte abbauen.

Nach getaner Arbeit wurden schließlich die Sieger verkündet. Wir dürfen mit Stolz sagen, dass ein erster Platz wieder an unser JRK ging. Unsere fünf Teilnehmer aus der Stufe III durften uns in den Bezirkswettspielen in Lindenberg vertreten.